Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feste und Feiern

Weihnachtstag

 

Lebendiger Weihnachtsabend 

Jedes Jahr findet auf dem Schulhof der Grundschule Elisabethfehn West am ersten Adventswochenende der „Lebendige Weihnachtsabend“ statt.

Wir beginnen diesen Abend mit einem adventlichen Impuls, eine Geschichte wird vorgelesen, Gedichte vorgetragen und unser Schulchor singt weihnachtliche Lieder. In vorweihnachtlicher Atmosphäre genießen wir dann bei netten Gesprächen Kinderpunsch, Kakao, Waffeln und herzhafte Snacks. Außerdem bieten wir auf einem kleinen Basar von den Kindern gebastelte Weihnachtsdekoration  sowie von den Müttern selbst gebackene Plätzchen an.

Weihnachtstag 2
Chor
Engel
Weihnachtsabend 2023
Weihnachten 2023
Weihnachtsmärchen

Lebendiger Weihnachtsabend 2023

Auch in diesem Jahr feierten wir unseren Lebendigen Weihnachtsabend mit der Schulgemeinschaft und dem Förderkreis unserer Schule.

Ganz herzlich möchten wir uns bei den Müttern und Vätern unserer Schülerinnen und Schüler bedanken, die tatkräftig diesen Abend vorbereitet und mitgestaltet haben! 
Probleme - wie das Fehlen eines Dosenöffners - wurden pragmatisch gelöst!

Weihnachtsabend
Unsere engagierten Mütter

 

Der Nikolaus war da!


Da staunten die Kinder der Grundschule Elisabethfehn-West nicht schlecht, als sie am 6. Dezember während des Unterrichts plötzlich Glöckchen läuten hörten! Schnell entdeckten sie auf dem Boden des Schulflurs kleine Glitzersterne. Aufgeregt folgten die Kinder der Spur, die sie bis in den  Werkraum führte. War das schön! Was für eine Überraschung! Der Nikolaus war da und hatte jedem Kind einen Stutenkerl mitgebracht!

Nikolaus
Nikolaus 2
Nikolaus 3

 

Wir feiern Karneval!


Am Rosenmontag dürfen die Kinder verkleidet zur Schule kommen. Wir feiern in den Klassen und gemeinsam in der Turnhalle und auf dem Schulhof Karneval!

Karnval 1
Karneval 3
Karneval 4
Karneval 2

Großes Schulfest 

In unterschiedlichen Abständen - in der Regel alle vier Jahre - veranstalten wir in Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Förderkreis ein großes Schulfest mit unterschiedlichstem Motto. Jeder Schüler der Grundschule Elisabethfehn-West sollte (mindestens) ein solches Ereignis erlebt haben.

Am Samstag, dem 17. Juni 2023 war es wieder soweit! Bei sommerlichem Wetter und bei bester Laune fand unser Schulfest statt.

Zu Beginn versammelten sich Kinder, Eltern und Lehrerschaft zu einem fröhlichen gemeinsamen Anfang, der durch unseren Schulchor begleitet wurde.

Für die Kinder hatten sich der Förderkreis und das Lehrerkollegium lustige und vielseitige Spielstationen ausgedacht. Unter anderem wurde Sackhüpfen, Schubkarren-Rennen, Leiterball und Ringwurf angeboten.

Auf den Bierbänken, die unter Zelten auf dem Schulhof aufgebaut waren, konnten die Eltern und Gäste gemütlich beieinander sitzen und speisen. Es gab heiße und kalte Getränke, eine große Auswahl an Kuchen, Grillwürstchen und Popcorn.

Die Eltern und die Lehrer sorgten für weitere Unterhaltung der Gäste mit  Kinderschminken, einer Hüpfburg und mit Löschspielen (Kinderstation der freiwilligen Feuerwehr Barßel).

Nach einem gemeinsamen Abschluss mit einer Verlosung ging gegen 18.00 Uhr das schöne Fest zu Ende.

 

Unser großer Dank gilt dem Förderkreis unserer Schule, der das Fest über Monate geplant hat, auch all den Kuchenbäckerinnen und -bäckern, die das Buffet mit ihren leckeren Beiträgen erst möglich gemacht haben. Weiterhin danken wir allen Sponsoren sowie den fleißigen Helferinnen und Helfern, die bei der Durchführung des Festes tatkräftig dabei waren.

 

Verlosung
Kinderschminken
Kaffee
Grillen
Eröffnung
Feuerwehr
Sackhüpfen
Popcorn
Hüpfburg
Zelt
Feuerwehr
Schubkarre
Anita